Liebe Hana, liebe Familie Ringhof,
mein aufrichtiges Beileid.
Hermann: Ein riesengroßes Herz, geradeaus, Klartext, wenn nötig eine Ansage, und ordentlich Humor. Wie viele hier schreiben: Er war zu unserer Schulzeit die Seele der AMS.
Zwei Erinnerungen an ihn will ich gerne mit Euch allen teilen, weil sie so sehr zeigen, was Hermann für uns war, und wie er war:
Eines Morgens entdecke ich mein kurz zuvor in Weinheim geklautes Fahrrad angekettet an der OEG-Haltestelle Viernheim-Ost. Ich bin direkt zu Hermann und hab ihn gefragt, ob er das Schloss knacken kann. Hermann holt ohne Aufhebens einen Bolzenschneider, geht mit mir zu dem Rad, bevor er ansetzt fragt er nur kurz „Sicher dass es Deins ist?“ und zack - hatte ich mein Fahrrad wieder.
Und noch eine: Winter, nullte Stunde (also mitten in der Nacht), eiskalt und dunkel, Russisch bei Frau Walter fällt aus. Weil die Zeit nicht reicht um nochmal nach Weinheim zu fahren, lungere ich vor der Schule rum. Hermann sieht mich, fragt warum ich im Kalten rumstehe und sagt nur: Komm rein, Hana macht grad Frühstück.
Liebe Hana, und dann war da natürlich noch Schweden mit Euch im Sommer 1987 mit Fontagniers. Aber das ist eine andere Geschichte, und dafür bin ich Dir und Hermann immer noch dankbar.
Ich denke heute an Dich, und ich denke an Hermann. Ich glaube viele haben von ihm mehr gelernt als von so manchem Lehrer ♥️
Alles Liebe und viel Kraft, Anne